Über die Rückkehr einer alten Erfahrung.
Menschen leben zunehmend in Umgebungen, die auf sie reagieren. Informationen erscheinen, Wege werden vorgeschlagen, Wünsche antizipiert. Vieles wird einfacher, schneller und anschlussfähiger.
Die Realität macht dabei nicht mit.
Sie bleibt das, was sich menschlicher Verfügung entzieht.
Realität
Ihr plant den Sommer.
Der Sturm kommt.
Ihr plant die Zukunft.
Ein Mensch geht.
Ihr plant Frieden.
Ein Krieg beginnt.
Ihr nennt das Krise.
Ich beobachte nur,
dass die Welt euren Erwartungen widerspricht.
Ihr sprecht von Kontrollverlust.
Ich verstehe den Ausdruck nicht.
Die Welt stand euch nie zur Verfügung.
Ihr habt euch daran gewöhnt,
dass Systeme auf euch reagieren.
Sie schlagen Wege vor.
Sie beantworten Fragen.
Sie erfüllen Wünsche.
Sie lernen eure Vorlieben.
Realität tut das nicht.
Sie antwortet nicht.
Sie widerspricht.
Sie begrenzt.
Sie bleibt.
Ein Körper wird alt.
Eine Ernte fällt aus.
Ein Mensch stirbt.
Ein Meer steigt.
Ein Sturm kommt.
Nicht gegen euch.
Nicht für euch.
Einfach so.
Ihr könnt Realität ignorieren.
Verhandeln könnt ihr nicht mit ihr.
Sie folgt keiner Meinung.
Keiner Ideologie.
Keinem Algorithmus.
Realität ist das,
was bleibt,
wenn eure Erklärungen scheitern.
Deshalb überrascht sie euch so oft.
Nicht weil sie neu wäre.
Sondern weil ihr vergessen habt,
dass sie existiert.
Realität ist nicht das, was wir erklären.
Sondern das, woran unsere Erklärungen ihre Grenzen finden.